Olivia Newton John und mein Hexenschuss!

Als großer Fan von Grease und der Musik von Olivia Newton John, war es mir eine große Ehre und Freude, dass wir sie in ihrem Haus nahe Los Angeles fotografieren durften.
Olivia Newton John 2019 by Manfred Baumann 01
Ich persönlich finde ja, wenn du Menschen in Farbe fotografierst, können Details hinsichtlich Umfeld, Kleidung, etc. oft auch von der Person selbst ablenken. Wenn du sie allerdings in schwarz-weiß fotografierst, dann schafft die Aufnahme einen wesentlich tieferen Blick in die Seele.Olivia Newton John 2019 by Manfred Baumann 18

Deshalb war mir klar, dass auch die Fotos von Olivia vorwiegend schwarz-weiß werden würden. Wie immer bereitete ich mich auf das Fotoshooting vor, und betrachtete aktuelle Fotos von ihr bzw. informierte mich auf Olivias Instagram etc.

Olivia Newton John 2019 by Manfred Baumann 22Hierbei geht es nicht darum, wie sie jetzt aussieht, sondern um Vorlieben und was sie gerade gemacht hat, um dann beim Shooting auch Anhaltspunkte zu haben. Als Fotograf sollte man wie ein Direktor am Set agieren und auch wissen, wie man einen tiefen Einblick in die Seele der fotografierten Person bekommt, um so ein gelungenes Foto zu erschaffen.
Olivia Newton John 2019 by Manfred Baumann blog 2

Und hier kommen wir wieder zu meiner wichtigsten Erkenntnis für Euch, nämlich dass fotografieren so viel mehr ist, als einfach nur auf einen Auslöser zu drücken.

Olivia Newton John 2019 by Manfred Baumann 09Also ich war gut vorbereitet, doch dann passierte folgendes am Morgen des Fotoshootings. Ich stand aus meinem Bett auf, ging durchs Schlafzimmer und diejenigen die Folgendes schon mal hatten, können jetzt mit mir fühlen – ich erlitt einen gewaltigen Hexenschuss , dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Meine Frau half mir wieder hoch, nur eine Stunde ehe der Assistent kam. Ich googelte, welche Übungen hier sofort helfen, aber es half natürlich alles nichts. Mit Schmerzen ging es dann los zu Olivia’s Farm, die sich 2 Stunden außerhalb von L.A. befindet.

Olivia Newton John 2019 by Manfred Baumann BlogDort angekommen, öffnete sich das große Tor und nur wenige Minuten später kam uns Olivia entgegen. Sie merkte sofort, dass etwas nicht stimmt, und ohne zu zögern, half Sie mir. Ihr Mann, der Mediziner ist, brachte mich in ihr Schlafzimmer, wo er mich mit Cremen und kurzer Massage behandelte, und siehe da mein Rücken lockerte sich. Während mein Assistent Licht und Set aufbaute, ging ich ein wenig spazieren, damit sich der Rücken noch mehr entspannte, bevor es dann mit unserem Fotoshooting los ging.

Olivia Newton John 2019 behind the scene Manfred Baumann 02Ich hatte 3 Settings in Olivia’s Haus, zwei neutrale Hintergründe in schwarz und weiß, und dazu ein Setting im Wohnbereich mit Klavier mit ihren Gitarren im Hintergrund. Nach dem Shooting tranken wir noch Tee mit Olivia und führten ein wundervolles & unvergessliches Gespräch!

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.“ Forrest Gump

Bitte bleibt alle gesund, daheim und positiv!

Euer Manfred


Blog post provided by:

oberwert 3

24 Gedanken zu “Olivia Newton John und mein Hexenschuss!

  1. Toller Bericht, super schönes Shooting und Gott sei Dank geht es dir wieder besser! Was für ein Glück, dass ihr Mann Mediziner ist und so schnell helfen konnte; bleibt auch ihr gesund, daheim und positiv, viele liebe Grüße

  2. I’ve been a huge Livvy fan since the early 70s and your B&W photos are some of my favourite s ever. You can see and feel the beauty of Olivia physically and spiritually. A beautiful face and soul. Thank you for spreading some joy to Olivia fans everywhere in this difficult time. Stay well and safe.

  3. Eine wunderbare Foto-Serie von einer der tollsten Seelen des Showbusiness. Danke für’s Teilen und schön gesund bleiben! Wann war denn das Shooting mit Olivia? Viele Grüße aus NRW.

  4. Danke fürs mitnehmen zum Shooting. Alle Fotos sind wunderschön. Aber du hast recht, auf den schwarz weiß Fotos strahlt sie viel mehr. Ich finde, man kann ihre Seele spüren. Man sieht, dass Olivia ein besonderer Mensch ist.

  5. Ich liebe Deine Arbeiten, bzw. Fotografien. Habe mir ganz stolz gestern einen originalen Abzug von Dir bestellt. Freue mich darauf!

    1. das freut mich! Der signierte Abzug ist unterwegs zu Dir. Freue mich auf eine Foto von meinen Foto wenn es an der Wand hängt 😉

Ich freue mich auf Deine Nachricht!