Fotoparadies Lofoten

Obwohl wir auf unserer Reise ans Nordkap und rund um den Bottnischen Meerbusen, die Lofoten nur als kleinen Abstecher geplant haben, blieben wir dann doch einige Tage hier im Paradies. Ich fühlte mich wie im Film Jurassic Park und auf Hawaii zugleich!

Die Lofoten sind mehrere Inseln, welche verstreut auf den wilden Gewässern des Europäischen Nordmeers, über dem Polarkreis liegen. Sie bieten majestätische Berge, tiefe Fjorde, Orcawale, Seerobben und weite wundervolle, weiße Strände. Allen Fotografiebegeisterten bieten sich nach jeder Kurve der Straße, oder bei Wanderungen durch diese traumhafte Landschaft neue Motive, und man kommt mit dem schauen und fotografieren sogar oft ein wenig durcheinander, in der Hoffnung nichts zu versäumen.

Auch wenn ich über die Jahre ruhiger geworden bin und mir 10-15 gute Fotos im Jahr reichen, wurde ich hier wieder eines besseren belehrt! Denn das Schöne an der Fotografie ist, dass plötzlich irgendetwas aufscheint, einfach so, direkt vor einem, und dieses Etwas muss man dann einfach festhalten.

Das Foto ist die Konzentration des ständigen Blickes und das Auge, das Ausschau hält.

Auch viele meiner Landschaftsfotografien sind in schwarz-weiß, so sollen meine Bilder den Betrachter tief berühren. Man soll spüren, wie es sich anfühlen könnte, an den Orten und an meiner Position der Aufnahmen zu stehen.

Ansel Adams sagte einst “There are always two people in every picture: the photographer and the viewer.”

Wir werden die Lofoten sicher nochmals im Winter besuchen, wo man hier dann auch noch die Nordlichter sehen kann!

bis bald, Euer Manfred


this Blog post provided by:

BÜRSTNER

18 Gedanken zu “Fotoparadies Lofoten

  1. Ja, Manfred, s/w zieht mehr ins Bild!
    Dein Starterbild ist ein solches: ich wechsle meinen Blick laufend von Gesamtbild zu Details! Sehr starkes Foto!
    Gib uns noch mehr Eindrücke solcher Art!
    Weiterhin schöne Reise und danke dass wir Dabeisein dürfen!

  2. Ich freue mich für Euch, daß Ihr so viele schöne Eindrücke von dieser wunderbaren Reise mitbringt und zeigt. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung mit Bildern von Lappland und den baltischen Ländern.
    Gute Reise

Ich freue mich auf Deine Nachricht!

%d Bloggern gefällt das: