Erkenne im Alltäglichen das Wunderbare!

Unsere Fotografien erzählen uns Geschichten, und zeigen uns in einer ruhigen Stunde bzw. Tagen wie diesen, wie wertvoll sie für uns sind. Auch ich bin auf Grund des Corona Viruses mit meiner Frau & Muse Nelly alleine zuhause, und habe es mir zur Aufgabe gemacht, all meine Fotografien neu zu sichten und zu strukturieren.

Es steckt soviel Energie und Leben in Fotos. Vergangenes, Geschichten zum lachen und weinen, schmunzeln und hoffen. Fotografie ist mehr als nur auf einen Auslöser zu drücken, denn man gibt dem Moment Dauer! Meine Fotografien sind für jeden, der wirklich hinsieht, Aufzeichnungen des Lebens.

florida 12

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen! Das wahre Leben zu sehen, nämlich unretuschiert und unzensiert!

florida 02

In diesem Blogbeitrag zeige ich Euch einige meiner Fotos. Da wir alle ein wenig mehr Zeit haben, und uns zurück lehnen sollten, ist die Street Photography genau richtig dafür. Warum? Weil es da um viel mehr geht, als nur um ein Foto, welches man rasch weiterklickt, in ein gutes Street Foto taucht man ein. Man sieht die kleinsten Details, versucht sich in den Ort und in die Personen hinein zu versetzen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Es geht bei Fotografie nicht um Perfektion, es geht darum Geschichten zu erzählen. Darum liebe ich auch die Street Fotografie so sehr. Es ist so viel mehr als der kurze Schnappschuss in den Städten, die die Welt bedeuten. Es ist die Suche nach diesem einen & speziellen Augenblick im Alltag, der sonst nur unbeachtet vergehen würde.

L1130975

Das erste Gebot der „Straßenfotografie“ ist es, unverfälschte und ungestellte Momente einzufangen. Taucht darin ein, enteckt die Geschichte, Zeit, Ort und vieles mehr in einem Foto!

„Ein gutes Foto, ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.“ – Henri Cartier-Bresson

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bei Street Photography geht es auch um Geduld und Zeit, man rennt einfach nicht schnell durch die Straßen, um rasch Bilder zu finden. Nein, man genießt die Stadt und ist auf der Suche nach Momenten! Ich freue mich schon wieder meine Leica zu nehmen und raus in die Welt zu gehen, um Geschichten zu erzählen.

florida 35

Übrigens kann man in meinem neuen ONLINE Shop auch einige hier gezeigten Fotografien als Originalabzug, signiert erwerben. Denn Street Fotografien sind wie ein guter Wein, je älter sie werden, um so besser sind sie. Dem Bild wird noch etwas hinzugefügt, die Zeit und das Alter. Denn erst dann erkennt man, wie wertvoll das Leben eigentlich ist.

Venedig Januar 2018 by Manfred Baumann-013

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen. 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bleibt gesund und Zuhause!

bis bald, 

Euer Manfred


Manfreds Online Shop:

Manfred Baumann Prints 2 komprimiert