D-Day

„Die Wahrheit ist das beste Bild!“ eines der Zitate vom weltbekannte Kriegsfotografen Robert Capa, der nicht nur den D-Day begleitete, sondern auch in vielen anderen Kriegen fotografierte und selbst im Indochinakrieg von einer Landmine getötet wurde. Seine Fotos werden heute noch weltweit publiziert!

Manfred Baumann Normandie 2019 09.jpg
Omaha Beach

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.“ stammt ebenfalls von Capa, der ein beeindruckendes Bildarchiv hinterlassen hat.

Manfred Baumann Normandie 2019 08.jpg
Omaha Beach – Landungsteg

Auf unserer Reise retour nach Wien haben wir noch die Normandie besucht. Derzeit erinnert die Normandie an den Anfang vom Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren.

Manfred Baumann Normandie 2019 12.jpg
Utah Beach

Wir haben alle 5 Landungstrände besucht: Utah, Omaha, Gold, Juno und Sword, wie auch..

Manfred Baumann Normandie 2019 02.jpg
Dead Man´s Corner

Dead Man´s Corner, wo die Männer des 6. deutschen Fallschirm-Infanterieregiment drei Tage lang heftig gegen die amerikanischen Fallschirmjäger kämpften.

Manfred Baumann Normandie 2019 14
Normandy American Cemetery and Memorial

Auch dem Soldatenfriedhof in Colleville-sur-Mer statteten wir einen Besuch ab, wo 9.387 US-Soldaten ihre letzte Ruhe fanden, die bei der Schlacht in der Normandie gefallen sind.

Manfred Baumann Normandie 2019 19.jpg
Utah Beach

In der gesamten Normandie wurden zum Gedenken an den Original-Schauplätzen, stark vergrößert alte S/W Fotografien aus der damaligen Zeit aufgestellt, die daran erinnern was hier passiert ist, und wie es damals ausgesehen hat.

Manfred Baumann Normandie 2019 15
Normandy American Cemetery and Memorial

Die Normandie selbst strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, mich hat unter anderem auch an den Stränden fasziniert, dass auf der einen Seite Kinder spielen, Menschen Eiscreme genießen, und dahinter im Meer noch die Landungsstege an den 2.Weltkrieg erinnern. Ein Zeichen unserer Zeit und wie gut es uns eigentlich geht, aber auch wie oberflächlich vieles erscheint bzw. ist.

Manfred Baumann Normandie 2019 06.jpg
Arromanches

Es hat mir hier auch wieder vor Augen gehalten und bestätigt, dass man mit Fotografie Geschichten erzählen, und dem Moment Dauer verleihen sollte.

Manfred Baumann Normandie 2019 03.jpg
Omaha Beach Memorial

Robert Capa und seine Aufnahmen haben mir auch bestätigt, dass die Tatsache, dass eine fehlerhafte und technisch nicht einwandfreie Aufnahme gefühlsmäßig oft wirksamer ist, als eine technisch fehlerlose Fotografie. Das wird vielleicht auf jene schockierend wirken, die glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert einer Fotografie ausmacht.

Manfred Baumann Normandie 2019 11.jpg
Gold Beach

An dieser Stelle gibt es wieder einen Fototipp für Euch: obwohl HDR-Fotografie und Belichtungskorrektur in Photoshop den Bedarf an ND-Abstufungen im Feld verringert haben, haben solide ND-Filter und Polarisationsfilter immer noch ihren Platz in der Kameratasche des Landscape Pro.

Manfred Baumann Normandie 2019 16.jpg
Arromanches

Feste Graufilter reduzieren die Lichtmenge, die in das Objektiv eintritt, und verlängern die Verschlusszeiten für Landschaftsaufnahmen mit langer Belichtungszeit.

Manfred Baumann Normandie 2019 13.jpg
Omaha Beach Memorial

Polarisationsfilter entfernen Reflexionen von der Oberfläche von Wasser und glänzenden Blättern, und verstärken den Kontrast zwischen blauem Himmel und weißen Wolken.

Manfred Baumann Normandie 2019 18.jpg
Utah Beach Memorial

Beim nächsten Mal berichte ich Euch von einem tollen Fotoshooting für den guten Zweck. Ich fotografiere einen Kalender mit 13 prominenten Persönlichkeiten für die Krebshilfe!

bis bald,

Euer Manfred


Blog post provided by:

CWFB-Variante-Baumann