Werden Fotografen blind?

Es gibt viele Gemälde, Fotografien, welche voller Energie, Information und vor allem Leben sind, aber dennoch sind sie schwer zu merken und werden rasch vergessen. Das Wichtigste daher ist die Wirkungskraft eines Fotos!

gb 02.jpg

Hauptinstrument des Fotografen sind mitunter seine Augen. Jedoch wählen viele Fotografen die Augen anderer, jene Ihrer Vorbilder, die von YouTube, aus Lernbüchern, anderer Fotografen, Instagram, Facebook, etc… und versuchen diese zu kopieren und oder Selbiges zu erreichen.  Doch diese Fotografen sind bzw. werden in ihrer Sicht eingeschränkt! Lernt mit Euren Augen richtig zu sehen, und fotografiert mit Eurem Geist und Verstand, versinkt und genießt die Natur und Kraft um Euch.

gb 01
Exmoor-Nationalpark

Nach unserer zweitägigen Pause, sind wir über den sehenswerten Exmoor National Park, seit langem wieder einmal in eine größere Stadt gefahren, nach Cardiff ,wo wir das gleichnamige Castle besucht haben.

England 2019 by Manfred Baumann 05
Cardiff Castle

und wir den ersten Bio-Foodstore nach langem entdeckt haben, wo wir wieder frische Nahrungsmittel auftanken konnten. Aber keine Angst, wir haben genug mit, dank unserer Partner und Nelly.

M1150022
St Davids Kathedrale

Danach haben wir eine der schönsten Kathedralen im Westen Englands erkundet. Sie liegt in der Stadt St Davids , die mit 1.800 Einwohnern die westlichste Stadt in Wales und die kleinste „City“ des Vereinigten Königreichs ist, was sie dem Umstand verdankt, dass sie eine Kathedrale beherbergt.

M1150020
St Davids Kathedrale

Unseren letzten Tag in England verbrachten wir im Pembrokeshire Coast National Park, wo wir stundenlang dem Wanderweg an der Küste gefolgt sind. Natürlich war diesmal meine Leica SL mit, wie auch meine Drohne.

M1150053
Pembrokeshire-Coast-Nationalpark

Landschaftsfotografie ist sicherlich nicht einfach, speziell hier Neues zu erzählen, deine Eindrücke und den Moment auf einem Bild festzuhalten.

P4410441
Pembrokeshire-Coast-Nationalpark

Die Schnelligkeit, wie man heute Bilder fotografieren und herstellen kann, vor allem in Zeiten der digitalen Fotografie – und dazu zähle ich auch die Handyfotos – kann leicht die Ursache sein, das deine Fotografien langweilig werden.

M1070059

Ein guter Fotograf sollte erkennen, dass sein Ziel nicht darin liegt, eine Vielzahl guter Bilder zu fotografieren, sondern dass sich die gesamte Kraft, Schönheit wie auch Besonderheit in einer Aufnahme wiederspiegelt, welche den Wert und die Aufmerksamkeit dieser Fotografie erhöht.

England 2019 by Manfred Baumann 34
Exmoor National Park

Lasst Euch daher Zeit, lernt die Gegebenheiten und den Ort kennen, genießt den Augenblick, bevor Ihr den Moment festhaltet.

weiter geht’s nach Irland, woher ich mich bald wieder melde..

Euer Manfred



Blog post provided by:

Manfred Baumann Leica