Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen!


Gerade das ist ja das schöne an der Reise Fotografie, durch Städte und Länder zu reisen und dies auch zu genießen. Zum Fotografieren braucht man einfach Zeit, wer keine Zeit hat, kann ja knipsen! In den letzten Jahren habe ich mir einfach vorgenommen, nicht nur die beeindruckendes Orte zu dokumentieren sondern auch in mich aufzunehmen und zu genießen. Dazu kommt das man als Fotograf auch beobachten können muss, und manchmal bringt die Zeit einfach besseres Ergebnisse.

Manfred Baumann Vienna 4

Ein gutes gelungenes Foto ist wie ein Schachspiel man muss voraus denken können. Schatten werden tiefer, Licht besser, Farben intensiver, Personen verändert Ihren Standort. Ein Fotograf mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl weiß auch wo er zu stehen hat.

Manfred Baumann Vienna 2

Der französische mehr fach ausgezeichnete Fotograf Henri Cartier Bresson sagte mal:  „Your first 10,000 photographs are your worst.“ Wie überall macht Übung den Meister.
Wichtig ist auch nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist für mich, besser zu sein als ich gestern war!

Die Serie die ich Euch heute zeige entstand an einen Wochenende in Wien. Mit meiner neuen Leica M10, welche ich übrigens ins Silber gewählt habe. Ich genoss an diesen Tagen die Sonne, das erwachen der Blumen, Bäume und Sträucher in Stadt. Manfred Baumann Vienna 3

Schon in der Anfangszeit, als man die Belichtungszeit selbst abmaß, in der Dunkelkammer der Entwickler der Bilder viel experimentiert und penibel angemischt wurde, um bestimmte Effekte zu erzielen, wurde schon fleißig manipuliert. Ein völlig sachliches, unmanipuliertes Foto ist praktisch eigentlich gar nicht möglich. Am Ende bleibt nur die Frage von Maß, Ziel und Können!

Vienna Spring 2019 by Manfred Baumann 19

Die Fotos oben und unten entstanden aus einem Riesenrad im Wiener Prater. Ziemlich zum gleichen Zeitpunkt. Beim oberen Bild habe ich mich für eine Quadratische SW Aufnahme entschieden, mit hohen Kontrasten und einen Bokeh Effekt. Das Bild soll zum entdecken einladen. Beim unteren in Farbe, mit leichter Sättigungsverringerung und ebenfalls einen Bokeh Effekt, lies ich die Aufnahme wirken als wären wir die Menschen darauf nicht real. Mehr eine Playmobil Welt 😉

Manfred Baumann Vienna 1

Wer noch mehr Fotos von meinen Spaziergang aus meiner Geburtsstadt sehen möchte kann dies auf meiner Behance Seite tun. In den nächsten Tagen geht es nach London, zu einigen Fotoshootings, auch werden unter anderen einige Models und Celebrities fotografiert. Auf meiner Instagram Story seit Ihr immer LIVE dabei! Aber für den einen oder anderen Spaziergang durch London wird definitiv Zeit sein!

Alles Liebe Euer Manfred


Blog post provided by:

CWFB-Variante-Baumann